Blaulichtfahrzeuge-Bonn.de

Informationen rund um Blaulichtfahrzeuge aus Bonn und Umgebung
Aktuelle Zeit: Mo 23. Okt 2017, 04:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekannter Ausbauer in Bonn
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 21:52 
Offline

Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:05
Beiträge: 36
Wohnort: Bonn- Mehlem
Hallo,

ich habe schon mehrfach auf der Zugfahrt in Richtung euskirchen gesehen, das in Bonn neben der SWB ein Fahrzeugausbauer ist.

Weiß jemand wer das ist und was für Fahrzeuge die ausbauen?ß

Lg

_________________
http://feuerwehr-mehlem.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Ausbauer in Bonn
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 22:52 
Offline
Administrator

Registriert: So 28. Nov 2010, 21:05
Beiträge: 102
Wohnort: Bonn (NRW)
Guten Abend,

neben der Nahverkehrsstrecke von Bonn nach Euskirchen befindet sich kein Fahrzeugausbauer, sondern das Bestückungslager des BBK.
Genauer ist es in Dransdorf stationiert und u.a. für die Bestückung aller Bundes-Fahrzeuge zuständig, somit aktuell v.a. für die neuen LF-KatS oder auch die N-KTW.

Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Ausbauer in Bonn
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 16:29 
Offline

Registriert: So 30. Jan 2011, 12:29
Beiträge: 7
...oder auch die neuen ELW der Task-Forces, sowie die letzen Fahrzeuge aus der "Aufrüstung" der ABC-Erkunder zur Version 2, mit besseren technischen Messvarianten und neuem IT-System. Zu diesem Upgrade hat das BBK auch eine Schulung für die Feuerwehrkräfte verpflichtend gemacht, die letzes Jahr November erfolgreich beendet wurde. ;)

Gruß
Tristan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Ausbauer in Bonn
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 20:54 
Offline

Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:05
Beiträge: 36
Wohnort: Bonn- Mehlem
Also hat dieser Bestücker gar nichts mit der Feuerwehr zu tun und ist nur Katastrophenschutz wenn ich das richtig verstaden habe??

Lg

_________________
http://feuerwehr-mehlem.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Ausbauer in Bonn
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 21:17 
Offline
Administrator

Registriert: So 28. Nov 2010, 21:05
Beiträge: 102
Wohnort: Bonn (NRW)
Da die Feuerwehr ja auch im Katastrophenschutz mitwirkt, hat das Bestückungslager durchaus etwas mit der Feuerwehr zu tun.
Schließlich besitzen ziemlich viele Feuerwehren Fahrzeuge des Landes bzw. des Bundes (z.B. LF 16-TS, ABC-ErkKW oder Dekon-P); ebenfalls werden über das Lager auch die neuen LF 10-KatS ausgeliefert, die nach und nach in alle Bundesländer Deutschlands verteilt werden (Hamburg hat ja bereits einige Exemplare erhalten).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Ausbauer in Bonn
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 22:27 
Offline

Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:05
Beiträge: 36
Wohnort: Bonn- Mehlem
Ok danke,

na wenn das die LF KatS sind die wir evtl. auch bekommen sollen dann ist das doch wunderbar!!!

_________________
http://feuerwehr-mehlem.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Ausbauer in Bonn
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 11:58 
Offline

Registriert: Do 27. Jan 2011, 20:00
Beiträge: 31
Um mal "Farbe" rein zu bringen.

die aktuellen LF 10 KatS:

http://www.bbk.bund.de/nn_402322/SharedDocs/Fotogalerien/LF-KatS/LF-KatS__vorl__Musterfahrzeug/Galerie__LF-KatS__vorl__Musterfahrzeug.html

Hier ist auch ein kleines Video bei:

http://www.lentner-gmbh.de/deutsch/lentner/news/lf-kats.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Ausbauer in Bonn
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 16:50 
Offline

Registriert: Sa 19. Feb 2011, 16:40
Beiträge: 16
Wohnort: Bonn- Bad Godesberg (NRW)
Hallo Zusammen,

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der LF Kats:

Weiß man eigentlich ob die Stadt Bonn auch welche von den LF Kats bekommt?

Vielen Dank

Gruß

Tobi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Ausbauer in Bonn
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 09:42 
Offline

Registriert: So 30. Jan 2011, 12:29
Beiträge: 7
Soweit ich weiß, bekommt Bonn keine KatS LFs. Ich glaube dass das nächste in Köln sein wird.
Gruß
Tristan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Ausbauer in Bonn
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2011, 10:37 
Offline

Registriert: Fr 28. Jan 2011, 08:41
Beiträge: 41
Wohnort: Duisdorf
Hallo zusammen,

da hier einige Begriffe durcheinander geworfen wurden hier noch mal ein Statement von mir.

Bei dem angesprochenen Gelände handelt es sich um das Bestückungslager des BBK, wie schon richtig geschrieben.
Hier stehen Fahrzeuge, die im Rahmen eines Verteilerschlüssels an die Bundesländer ausgeliefert werden. Es handelt sich ausschliesslich um Fahrzeuge des Katastrophenschutz. Ausbauer wie die Firma Lentner beliefern nach Bestellung das BBK über dieses Bestückungslager. Dort werden die Fahrzeuge mit feuerwehrtechnischer Ausrüstung bestückt und anschliessend den Bundesländern zugewiesen.
Auch Bonn wird LF- KatS erhalten und gegen die noch vorhandenen LF 16- TS, welche sich noch im Besitz des Bundes befinden ( das sind z. B. die Fahrzeuge der Löscheinheit Duisdorf und Buschdorf ) getauscht bekommen. Wann die Fahrzeuge und in welcher Stückzahl sie kommen, steht jedoch noch nicht fest.
Die Reihenfolge legt das BBK nach einer Bedarfsabfrage über die Länder fest. Welchen Bedarf NRW gemeldet hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fakt ist, jede Stadt und jeder Kreis bekommt Fahrzeuge und Bonn ist wie oben geschrieben definitiv mit dabei.

_________________
Moderator


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de