Blaulichtfahrzeuge-Bonn.de

Informationen rund um Blaulichtfahrzeuge aus Bonn und Umgebung
Aktuelle Zeit: Mo 23. Okt 2017, 04:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Generationen der Bonner Koffer-RTW
BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2012, 02:43 
Offline

Registriert: Sa 26. Feb 2011, 00:23
Beiträge: 11
Irgendwann zwischen 1979 und 1980 hat auch die BF Bonn an dem SAVE-Projekt teilgenommen (=Schnelle ambulante vorklinische Erstuntersuchung), seinerzeit von der Firma Porsche ins Leben gerufen. Irgendwie war die Zeit dafür zu damaliger Zeit noch nicht reif, das fahrzeug wurde nicht ernst genommen. Strenggenommen war dieses Fahrzeug der erste Koffer-RTW in Bonn! Habe leider kein Foto davon, aber im Stadtarchiv im Stadthaus gibt es davon Presseartikel, unter anderem über einen Anruf der Polizei bei der Leitstelle, was denn da für ein seltsames Fahrzeug unterwegs sei...

_________________
AK-SU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Generationen der Bonner Koffer-RTW
BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2012, 15:29 
Offline
Administrator

Registriert: So 28. Nov 2010, 21:05
Beiträge: 102
Wohnort: Bonn (NRW)
Das klingt ja interessant!
Handelt es sich da wirklich um einen "richtigen" Koffer?

Falls du weitere Infos hast (sehr gerne auch Bilder!), dann her damit ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Generationen der Bonner Koffer-RTW
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2012, 22:13 
Offline

Registriert: Sa 26. Feb 2011, 00:23
Beiträge: 11
Aus der Firmen-Historie der Firma Miesen:
" Die Erprobung der zwölf RTW/NAW hatte zum Ziel, die Eignung des SAVE-RTW/NAW und seiner einzelnen Kom-ponenten im Notfalleinsatz eingehend zu überprüfen, erforderliche Verbesserungen erkennbar zu machen und damit die Basis für eine spätere Serienfertigung von RTW/NAW zu schaffen, welche die an sie gestellten Anforde-rungen bestmöglich erfüllen.

Nach Abschluss der halbjährigen praktischen Erprobung waren die Meinungen über das System geteilt. Als störend empfanden einige Besatzungen, dass fehlende Sichtfenster zur Fahrerkabine. Bemängelt wurde zudem, dass kein direkter mündlicher Kontakt zum Fahrer möglich war. Dieser fand nur statt per Sprechfunk. Unangenehm war in der ersten Zeit auch, dass immer ein wenig das Gefühl aufkam, im Koffer seekrank zu werden. Ein im Rettungsdienst arbeitender Notarzt bezeichnete den SAVE-Koffer nicht nur als zu klein, um darin richtig arbeiten könne, sondern er zeige zudem zu viele Erschütterungen. Für mit dem Rettungswesen vertraute Fachleute war es das System der Zukunft. Neben einer wesentlich verbesserten Federung, die vor allem dem Patienten zugute käme, und einem völlig neu konzipierten Innenraum, sprang vor allem ein Gesichtspunkt ins Auge: Im Gegensatz zu den Fahrzeugen wo Fahrgestell und Aufbau fest verbunden seien bot der aus Kunststoff hergestellte Koffer die Möglichkeit der Umsetzung auf andere Transportfahrgestelle. Würde der RTW/NAW in Serie gehen, bräuchten künftig nur noch die verschlissenen Fahrgestelle ersetzt werden. „Ich bin 704 Einsätze mit SAVE gefahren. Man könnte sich an den Kopf fassen, dass so etwas nicht in die tägliche Praxis umgesetzt wird“, kommentierte ein Feuerwehrmann im Rettungsdienst die Entscheidung, SAVE aus Kostengründen nicht weiterzuverfolgen. "

_________________
AK-SU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Generationen der Bonner Koffer-RTW
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 14:19 
Offline

Registriert: Do 27. Jan 2011, 20:00
Beiträge: 31
Markus B. hat geschrieben:
Das klingt ja interessant!
Handelt es sich da wirklich um einen "richtigen" Koffer?

Falls du weitere Infos hast (sehr gerne auch Bilder!), dann her damit ;)



Ja, es handelte sich um einen ersten Kofferausbau.
Das System wurde auch im Rhein Sieg Kreis auf der Rettungswache Rheinbach getestet.
Ein Foto:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de